Mitgliederversammlung des RBCV am 04. März 2023

Vorstandswahlen – Perspektive des Chorverbandes unsicher?

Vorstand RBCV (Bilder zum vergrößern anklicken!)

Pünktlich um 14:00 Uhr eröffnete der Vorsitzende Hubert Appolt die Mitgliederversammlung, begrüßte die Delegierten und das Ehrenmitglied Hubert Eschbach.

Weiter begrüßt wurde die Vorsitzende des Chores Colourful Voices Rösrath Martina Kreck, seit letztem Jahr Mitglied. Ein herzliches Willkommen auch an die Chornissen aus Rösrath, die erst seit einem Tag neu im Chorverband sind.

Die musikalische Eröffnung übernahm der Frauenchor Forsbach mit „Alle Vögel sind schon da“, „Meine Seele ist stille in dir.“ und „Siyahamba“. Ein herzliches Dankeschön für diese musikalische Einstimmung.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung des Protokolls des Vorjahres, haben die Vorstandsmitglieder ihre Berichte vorgetragen.

Der Rheinisch-Bergische Chorverband wählt alle 2 Jahre auf der MV die Hälfte des Vorstandes neu bzw. bestätigt bisherige Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern. Die Neubesetzung von Funktionen im Vorstand ist sehr schwierig. Neue Mitglieder sind schwer zu gewinnen, insbesondere die Geschäftsführung ist seit Jahren unbesetzt.

Für die Aufgaben Schatzmeister (Kassierer) und Medienbeauftragter stellte sich niemand der anwesenden Mitglieder.

Walter Müller als Schatzmeister (Kassierer) und Jakob Hungenberg als Medienbeauftragter stellten sich deshalb zur Wiederwahl, wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

Nach einer Diskussion über die Aufgaben einer Beisitzerin / eines Beisitzers stellten sich Martina Saathoff und Franz Kruse zur Wahl. Sie wurden einstimmig gewählt, beide nahmen die Wahl an. Claudia Weirauch stellte sich nicht mehr zur Wahl. Hubert Appolt dankte ihr für ihre Aktivitäten als Beisitzerin und Kassenprüferin.

Als Termin für die Ehrung der Jubilare wurde der 21.10.2023 festgelegt. Für 2023 werden vom RBCV zwei Seminarangebote geplant: Am 15. April 2023 „POP für Klassiker mit Stefan Scheidtweiler im Sängerheim Heiligenhaus und am 16. September 2023 „Stimmfit durch den chorischen Alltag“ mit Claudia Rübben-Laux.

Der Chorverband NRW hat eine Bildungsinitiative mit vielen Coaching-Themen gestartet. Hubert Appolt verteilt die Liste der Möglichkeiten, Rückmeldungen bis 01.04.2023 erbeten.

In einem Schlusswort wünscht Hubert Appolt allen Chören in diesem „Nach-Corona-Jahr“ wieder viel Spaß an der Chorarbeit, neue Mitglieder in den Chören und viele Besucher bei den Konzerten.