Afrikanische Klänge im Sängerheim

Stimmfit durch den chorischen Alltag

Seminar des RBCV am 16.September 2023 mit 40 Sänger*innen aus 12 Chören

Referentin Claudia Rübben-Laux

Die Referentin ist Chorleiterin, Stimmbildnerin, Jurorin und Solistin, von ihr geleitete Chöre haben mehrfach den Titel „Meisterchor“ im Chorverband NRW errungen, viele Jahre war sie Landeschorleiterin im Chorverband NRW, aktuell leitet sie mehrere Chöre, darunter den Bayerchor und den Sängerchor MGV Heiligenhaus.

Stimmtraining vor den Proben ist ein muss. Anhand von Beispielen und Übungen zeigte Frau Claudia Rübben-Laux, wie man trotz Anspannung den chorischen Alltag entspannt bewältigen kann.

Nach dem Einsingen zum lockern der Stimmmuskeln klang es afrikanisch im Sängerheim in Heiligenhaus. Mit klatschen und viel Rhythmus wurde das geistliche Lied „Wasma Ajelile“ in einem Satz von M. Schmoll einstudiert.

Mit der afrikanischen Melodie des geistlichen Liedes kam ein sehr freudiges und rhythmisches Lied heraus. Es machte richtig Spaß, und es begeisterte alle.

Durch die begeisternde Einstudierung von Claudia Rübben-Laux, die mit ihrer Art dazu animierte, das Lied auch fröhlich zu singen, wurde nicht nur die Stimme locker, auch mental war die Stimmung sehr gut.

So vermittelte das Seminar die Freude am Singen, am Ende gingen die Teilnehmer*innen beglückt nach Hause. Für die Referentin Frau Claudia Rübben-Laux und die Veranstaltung gab es viele Lobesworte.

Bilder zum vergrößern anklicken.